Donnerstag, 19. August 2010

Tagestour ins Mekong-Delta

Den gestrigen Tag haben wir komplett dem Mekong-Delta gewidmet: Schwimmende Märkte, Herstellung lokaler Waren und Erkundung des Mekongs und seiner Inseln per Rad und per Boot.

Nach Aufbruch im Morgengrauen in Saigon und knapp dreistündiger Busfahrt sind haben wir als erstes mit unserer bunt-gemischten Gruppe aus Franzosen, Filipinos, Australiern, Italienern, etc. per Boot einen schwimmenden Markt erkunden dürfen. Ganz interessant war die Art und Weise wie die Händler signalisieren welches Produkt sie auf ihrem Schiff verkaufen. Sie hängen ein Exemplar ihrer feilgebotenen Ware einfach ganz oben an einen im Boot aufgestellten Stab. Hauptsächlich wurden auf dem Markt verschiedenste Früchte gehandelt.

Danach waren wir in lokalen Werkstätten, in denen wir z.B. die Herstellung von Kokosnussbonbons oder Reispapier erklärt bekommen haben (es war gar nicht so touristisch wie es hier klingt ;-)). Nachmittags sind wir dann noch etwas über den Mekong geschippert und haben uns eine Insel im Mekong aus der Nähe angeschaut.
Ein schwimmender Melonenhändler

Herstellung von Reispapier
Li Sa
Heute sind wir nach Dalat weitergefahren. Da das Örtchen in den Bergen liegt haben wir auch das erste Mal keine Klimaanlage im Zimmer und genießen die Abkühlung. Aber mehr dazu morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen