Montag, 27. September 2010

Kuala Lumpur - Zurück in der Zivilisation oder Willkommen im 21. Jahrhundert

Von Mittwoch bis Sonntag waren wir in Malaysias Hauptstadt. Hauptsächlich haben wir unsere Akkus wieder aufgeladen, die Vorzüge der modernisierten Welt genossen und ein wenig die Stadt bestaunt. Ach ja, und natürlich waren wir shoppen :-)
Erst einmal ist es wieder so viel einfacher Busfahrten, Flüge, Hotels, etc. zu organisieren bzw. in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln herumzukommen (es gibt U-Bahnen, Züge, Busse, Monorails und so weiter). Die Altstadt befindet sich in einem sehr überschaubaren Gebiet und begrenzt sich auf ein paar wenige Gebäude, die zwischen den Hochhäusern meist eher klein und gedrungen wirken. Trotzdem merkt man auch hier, dass die Engländer da waren (insbesondere am Country-Club mit Cricket-Rasen im Vorgarten mitten in der Innenstadt ;-)). Einkaufszentren gibt es dafür um so mehr, sogar welche mit Achterbahn zwischen dem 5. und 13. Stock.

Das Stadtbild ist stark von den beiden Petronas-Zwillingstürmen geprägt, die ästhetisch sehr gut zur Skyline passen. Wir haben uns auch einen Tag der Gehirnwäsche von Petronas, der staatseigenen Erdölgesellschaft, hingegeben. Neben der Fahrt auf die Skybridge, die die beiden Türme im 42. Stock verbindet (natürlich mit propagandistischem Einstimmungsvideo über den Wert der Natur und die historische Aufgabe der Firma) waren wir in einem angeschlossenen Theme-Park mit simuliertem Bohrinselflug, rappenden Dinosauriern und viel interaktivem Schnickschnack.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen